- → Inland
Kein Probejahr an Berlins Gymnasien?
Berlin. Die Koalition aus SPD und Linkspartei in Berlin will den
Zugang zu den Gymnasien offenbar erschweren. Das ursprünglich
geplante Probejahr sei nicht länger mehrheitsfähig,
berichtete der Tagesspiegel am Montag. Statt dessen sollten die
Zugangskriterien verschärft und der Elternwille
eingeschränkt werden. Als Folge verlöre das umstrittene
Losverfahren an Brisanz, weil nur noch leistungsstärkere
Kinder betroffen seien. SPD-Bildungspolitikerin Felicitas Tesch
begründete ihr Umdenken dem Blatt zufolge mit Warnungen von
Experten. Sie hätten vergangene Woche bei einer Anhörung
im Abgeordnetenhaus davon abgeraten, Jugendliche nach einem Jahr
als gescheitert aus dem Gymnasium zu entfernen. Statt dessen sei
ein mehrtägiger Probeunterricht für Schüler
vorgeschlagen worden, die keine Gymnasialempfehlung erhalten
hätten.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
