Zum Inhalt der Seite

Kein Probejahr an Berlins Gymnasien?

Berlin. Die Koalition aus SPD und Linkspartei in Berlin will den Zugang zu den Gymnasien offenbar erschweren. Das ursprünglich geplante Probejahr sei nicht länger mehrheitsfähig, berichtete der Tagesspiegel am Montag. Statt dessen sollten die Zugangskriterien verschärft und der Elternwille eingeschränkt werden. Als Folge verlöre das umstrittene Losverfahren an Brisanz, weil nur noch leistungsstärkere Kinder betroffen seien. SPD-Bildungspolitikerin Felicitas Tesch begründete ihr Umdenken dem Blatt zufolge mit Warnungen von Experten. Sie hätten vergangene Woche bei einer Anhörung im Abgeordnetenhaus davon abgeraten, Jugendliche nach einem Jahr als gescheitert aus dem Gymnasium zu entfernen. Statt dessen sei ein mehrtägiger Probeunterricht für Schüler vorgeschlagen worden, die keine Gymnasialempfehlung erhalten hätten.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen