Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2009, Seite 15 / Antifaschismus

Geheimdienst setzt NPD und DKP gleich

Potsdam. Die Chefin des Brandenburger Landesamtes für Verfassungsschutz hat in einer Wahlanalyse die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) mit der neofaschistischen NPD und der extrem rechten DVU gleichgesetzt. »Alles Plakatieren hat nichts geholfen, die brandenburgischen Wähler haben den Extremisten insgesamt die kalte Schulter gezeigt, so Behördenchefin Winfriede Schreiber. »Im Jahr 2004 haben Rechts- und Linksextremisten zusammen noch 6,3 Prozent (DVU: 6,1; DKP: 0,2 Prozent) erreicht, während es am vergangenen Sonntag nur noch 3,9 Prozent (DVU: 1,2; NPD: 2,5; DKP: 0,2) gewesesen sind«, heißt es in der Pressemitteilung des Inlandsgeheimdienstes weiter. Der »parteigebundene Linksextremismus« bleibe in Brandenburg weiterhin kaum meßbar, NPD und DVU stünden auf »verlorenem Posten«, so der Verfassungsschutz. (ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Sven Walther: Verdrehte Tatsachen Verdrehte Tatsachen Die Behauptung der Landesverfassungsschützerin aus Brandenburg ist alles andere als tragbar. Zu behaupten, Rechtsextremisten seien nur in der NPD sowie der DVU vertreten, ist vö...

Mehr aus: Antifaschismus