Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2009, Seite 15 / Antifaschismus

NPD reklamiert Führungsanspruch

Nach der Bundestagswahl und den beiden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Brandenburg vom vergangenen Sonntag bekräftigt die NPD ihren Führungsanspruch im extrem rechten Lager. »Die nationalen Konkurrenzparteien REP und DVU wurden vom Wähler in die Bedeutungslosigkeit katapultiert«, heißt es in einer ersten Reaktion des NPD-Parteipräsidiums auf die Ergebnisse. Bei der Wahl zum Bundestag war die NPD auf 1,5 Prozent der Stimmen gekommen. Für DVU und Republikaner (REP) hatten lediglich 0,1 beziehungsweise 0,4 Prozent votiert. Zudem büßte die DVU ihre Mandate im Brandenburger Landtag ein. Der Versuch, sich dem System anzupassen, habe offensichtlich nicht zum Erfolg geführt, kommentierte die NPD den Wahlausgang.

(jW)

Mehr aus: Antifaschismus