Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Mai 2024, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.09.2009, Seite 12 / Feuilleton

Sind Sie Polanski?

Der Filmregisseur Roman Polanski ist am Samstag bei der Einreise in die Schweiz überraschend festgenommen worden. Das teilten am Sonntag die Organisatoren eines Filmfestivals in Zürich mit, bei dem der 76jährige für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte. Grund ist ein US-Haftbefehl aus dem Jahr 1978. Damals hatte Polanski sexuelle Handlungen mit einer 13jährigen eingeräumt und war daraufhin von den Eltern des Mädchens verklagt worden. Kurz vor der Urteilsverkündung floh Polanski im Januar 1978 nach Frankreich, weil ihm eine längere Haftstrafe drohte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Kinder