Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2009, Seite 1 / Ausland

Moskau bestätigt Besuch Netanjahus

Moskau. Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat erstmals bestätigt, daß sich der israelischer Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu einem Geheimbesuch in Moskau aufgehalten hat. Er habe Netanjahu Anfang des Monats empfangen, sagte Medwedew in einem am Sonntag ausgestrahlten CNN-Interview. Von israelischer Seite sei ihm versichert worden, daß Israel keinen Militärschlag gegen den Iran plane. Sie »haben mir gesagt, daß sie nicht auf diese Weise handeln werden, und ich vertraue ihnen«, meinte der russische Präsident.

Ein Angriff gegen den Iran wäre »das Schlimmste, was man sich vorstellen kann«, so Medwedew. »Was würde danach passieren? Eine humanitäre Katastrophe, eine gewaltige Zahl von Flüchtlingen, der Wunsch des Irans nach Vergeltung – und nicht nur an Israel, sondern auch an anderen Ländern.« (AP/j