Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2009, Seite 1 / Ausland

Zusammenarbeit mit Rußland verstärkt

Caracas/Madrid. Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit dem Nachbarland Kolumbien hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez die militärische Zusammenarbeit mit Rußland vorangetrieben. »Wir haben mit Rußland einige Abkommen unterzeichnet und werden bald Raketen geliefert bekommen«, sagte Chávez am Freitag (Ortszeit) in Caracas nach der Rückkehr von einem Besuch in Rußland und anderen Ländern. Chávez rühmte die Zuverlässigkeit der russischen Rüstungsgüter und versicherte, seine Regierung habe »keine Pläne, irgendjemanden anzugreifen«. Jedoch werde er dafür sorgen, daß sein Land vor »jeder Bedrohung« geschützt sei. Venezuela soll von Rußland eine nicht genannte Anzahl von Raketen mit 300 Kilometern Reichweite erhalten. Zu den bereits erfolgten russischen Rüstungslieferungen an Venezuela zählen 23 Suchoi-30-Kampfjets, 50 Hubschrauber und 100000 Kalaschnikows. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland