Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2009, Seite 6 / Ausland

Gewalt in russischen Kaukasusrepubliken

Moskau. Bei einem Polizeieinsatz und mehreren Anschlägen in den russischen Kaukasusrepubliken sind acht Menschen ums Leben gekommen. Bei einem Sondereinsatz in Dagestan seien am Samstag vier Aufständische getötet worden, berichteten russische Nachrichtenagenturen.

In Inguschetien starben drei Menschen bei Anschlägen, in Tschetschenien sprengte sich ein Mann in die Luft und verletzte drei Polizisten. In den mehrheitlich muslimischen Gebieten im nördlichen Kaukasus kam es in den vergangenen Wochen verstärkt zu Anschlägen mutmaßlicher islamistischer Extremisten, die gegen die moskautreuen Regionalregierungen gerichtet sind.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland