Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Transnet warnt vor Kahlschlag

Berlin. Bei der DB AG stehen nach Angaben der Gewerkschaft Transnet bis zu 7000 der bislang 24000 Arbeitsplätze bei der Güterbahn-Tochter DB Schenker Rail AG auf dem Spiel. Krisenbedingt seien »massive Eingriffe« geplant, hieß es in einer Erklärung. Es drohe ein »Kahlschlag beim Güterverkehr«, da auch flächendeckend Standortschließungen möglich seien. »Ein solches Vorgehen wäre eine Katastrophe für den Schienengüterverkehr in Deutschland und Europa«, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Transnet, Wolfgang Zell. Eine weitere Schließung von Güterverkehrsstellen würde ganze Regionen in Deutschland vom Schienengüterverkehr abkoppeln. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit