Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Aus die Maus

London. Die FIFA hat gegen den FC Chelsea ein Transferverbot für ein Jahr verhängt. Damit dürfen die Blues in den nächsten beiden Transferperioden (Winter 2009/10 und Sommer 2010) keine Spieler aus dem In- und Ausland verpflichten. Hintergrund für die drastische Strafe ist der Vertragsstreit um den Spieler Gael Kakuta, der 2007 vom RC Lens zum FC Chelsea gewechselt war. Lens hatte bei der FIFA Beschwerde wegen Vertragsbruchs eingereicht.Nach dem Urteil der FIFA habe Chelsea Kakuta zum Vertragsbruch angehalten. Der 18jährige wurde nun für vier Monate für alle offiziellen Spiele gesperrt. Außerdem soll er eine Strafe in Höhe von 780 000 Euro zahlen, für die Chelsea haftet. Die Engländer müssen außerdem eine Ausbildungsentschädigung von 130000 Euro an Lens zahlen. (sid/jW)

Ohne Visum

Amsterdam. Der serbische Nationalspieler Marko Pantelic ist jetzt neuer Mann bei Ajax Amsterdam, darf aber derzeit weder spielen noch trainieren. Der 30jährige besitzt weder eine Arbeitserlaubnis noch ein Visum, das er als Nicht-EU-Ausländer für die Niederlande benötigt. Da muß sein Spielerberater irgend etwas vergessen haben. Oder Pantelic ist davon ausgegangen, daß der niederländische Rekordmeister wie einst sein Exklub Hertha BSC diese Formalitäten erledigt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport