Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Siemens-Chef ist Bestverdiener

Frankfurt/Main. Siemens-Chef Peter Löscher ist 2008 mit 9,839 Millionen Euro Gesamtvergütung der bestverdienende Vorstandschef der 30 im DAX gelisteten deutschen Spitzenkonzerne gewesen. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz stellte am Donnerstag in Frankfurt/Main ihre jährliche Vergütungsstudie vor. Danach haben die Bank-Bosse Josef Ackermann (Deutsche Bank) und sein Kollege Martin Blessing (Commerzbank) schwere Einbußen erlitten: Ackermann rutschte vom Spitzenplatz des Vorjahres auf Rang 27. Blessing, dessen Bank vom Staat gestützt wurde, landete auf Platz 30 – und bekam immerhin noch 629 000 Euro für seine Performance als Chef im Fast-Pleite-Jahr. Vizebestverdiener war im Vorjahr Linde-Chef Wolfgang Reitzle, der laut Übersicht der Aktionärsschützer etwas mehr als acht Millionen Euro erhielt. Diese Summe wurde nun auch i für ihn angegeben. Daimler-Chef Dieter Zetsche, im Vorjahr noch mit zehn Millionen Euro auf Rang zwei hinter Ackermann, kam jetzt mit 5,036 Millionen auf Platz sechs. (AP/jW)

www.dsw.de

Mehr aus: Kapital & Arbeit