Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2009, Seite 15 / Antifaschismus

LKA ermittelt gegen Bombenbauer

Lörrach. Im Fall des am vergangenen Mittwoch festgenommenen rechtsextremen Bombenbauers aus dem Raum Lörrach ermittelt jetzt das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg. Eine gemeinsame Ermittlungsgruppe von LKA und Polizei unter dem Arbeitsnamen »Chemie« hat ihren Sitz bei der Polizeidirektion Lörrach. Die Spezialisten wollen Motivation und Tatplanung untersuchen sowie die mögliche Tatbeteiligung von Komplizen, die Beschaffung der Chemikalien und deren Verwendungszweck.

Der 22 Jahre alte Mann aus Weil am Rhein ist Mitglied der NPD-Jugendorganisation »Junge Nationaldemokraten« (JN). Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Ein anonymes Schreiben hatte zu dem polizeibekannten Mann geführt. In seinen Wohnräumen wurden neben chemischen Stoffen auch Laborgegenstände, selbstgebastelte Gerätschaften, Zündschnüre, elektrische Bauteile für Fernzündungen und Teile zur Herstellung von Rohrbomben gefunden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Antifaschismus