Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2009, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Deutsche Exporte massiv eingebrochen

Wiesbaden. Die deutschen Exporte sind im ersten Halbjahr um fast ein Viertel eingebrochen. Die Unternehmen führten von Januar bis Juni Waren im Wert von knapp 392 Milliarden Euro aus – ein Minus von 23,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Die Einfuhren nach Deutschland sanken im gleichen Zeitraum um 17,6 Prozent auf 334 Milliarden Euro. Die Handelsbilanz lag damit bei 57,8 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte der Exportüberschuß noch 104,7 Milliarden Euro betragen.

Im Juni 2009 zeichnete sich laut Bundesamt eine Erholung ab. Die Ausfuhren lagen noch immer 22,3 Prozent unter dem Wert von Juni 2008, allerdings saisonbereinigt um sieben Prozent über den Exporten im Vormonat, gleiches gilt für die Einfuhren.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit