Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.07.2009, Seite 5 / Inland

Linke warnt vor Neonazidemo

Hannover. Die Partei Die Linke im niedersächsischen Landtag hat vor einer Eskalation der Situation in Faßberg gewarnt. Es sei davon auszugehen, daß Neonazis nach ihrem Aufmarsch in Bad Nenndorf am Wochenende in das besetzte Hotel nach Faßberg weiterziehen werden, heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Pia Zimmermann, verwies darauf, die »Kameradschaft 73 Celle« werbe im Zusammenhang mit dem Aufmarsch im Internet damit, daß es in dem Hotel 30 Betten gebe und sie noch Wachleute und Handwerker suche. »Die Polizei muß verhindern, daß Faßberg zu einem Wallfahrtsort der Neonazis wird«, sagte Zimmermann.

Wie berichtet hatten Anhänger des stellvertretenden NPD-Chefs Jürgen Rieger vor zwei Wochen ein ehemaliges Hotel im niedersächsischen Faßberg besetzt (siehe jW 23.7.). Nach Angaben der Polizei sei ein Räumung des Hauses aufgrund der komplizierten Rechtslage bislang nicht möglich.

(jW)