Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2009, Seite 2 / Ausland

Schwere Brände in Spanien und Korsika

Ajaccio/Madrid. Nur einen Tag nach dem verheerenden Waldbrand vor Marseille sind auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika mehrere Feuer ausgebrochen. Bis zum Freitag abend waren fast 1200 Hektar Vegetation vernichtet, wie die Behörden mitteilten. Im Osten Spaniens trieben acht große Waldbrände Hunderte Menschen in die Flucht; sechs Feuerwehrleute kostete ihr Einsatz das Leben. Der größte Brand in Korsika wütete im Tal Gravona, die Feuerwehr versuchte ihn an mehreren Fronten zu bekämpfen. Insgesamt rund 50 Autos und zehn Häuser fielen den Flammen zum Opfer. Fünf Feuerwehrmänner mußten mit Brand- und Rauchverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Feuer, das am Mittwoch und Donnerstag 1600 Hektar Wald vor der Hafenstadt Marseille vernichtet hatte, konnte den Behörden zufolge bis zum Freitag gelöscht werden. Es war von Schüssen mit Leuchtmunition auf einem Truppenübungsplatz entzündet worden. Gegen den verantwortlichen Unteroffizier wird ermittelt.


(AFP/jW)