Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2009, Seite 13 / Feuilleton

Bitte abkühlen, 1

Krieg und Frieden im Sommerloch: Der Dramatiker Rolf Hochhuth hat dem Intendanten des Berliner Ensembles, Claus Peymann, vor drei Wochen den Vorsitz der Ilse-Holzapfel-Stiftung angeboten, der das Theater am Schiffbauerdamm gehört. Außerdem habe er Hochhuths Sommerfestival inszenieren sollen, schreibt Peymann der Berliner Zeitung in einem Brief aus Tirol. Er wertet Hochhuths Angebote als Zeichen »für die allgemeine Verwirrung unseres Dichters«, die er natürlich als »absurd« zurückgewiesen habe. Hochhuth und Peymann sind seit Jahren verfeindet, tragen gerade vor Gericht einen Streit darüber aus, ob Hochhuth das Theater am Schiffbauerdamm nutzen darf.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton