Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.07.2009, Seite 12 / Feuilleton

Heinz Edelmann tot

Heinz Edelmann, einer der wichtigsten Graphikdesigner der BRD, ist am Dienstag in Stuttgart gestorben. Er wurde 75 Jahre alt. Ende der 50er Jahre, zu einer Zeit, als »Gebrauchsgrafiker« noch ein Lehrberuf war, begann Edelmann an der Werkkunstschule in Düsseldorf und an den Kölner Werkschulen Grafik zu unterrichten. Anschließend wurde er in den 60er Jahren durch die Gestaltung des frühen Zeitgeistmagazins Twen und als Art Director für den Beatles-Film »Yellow Submarine« berühmt und schließlich Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenen Künste in Stuttgart. Zu seinen wichtigsten Werken zählen außerdem der Vorspann der ZDF-Reihe »Der phantastische Film«. Edelmann entwarf auch zahlreiche Buchumschläge für den Klett-Cotta-Verlag, unter anderem gestaltete er den Umschlag der ersten deutschen Ausgabe von J.R.R. Tolkiens »Der Herr der Ringe«. Bekannt sind auch seine Illustrationen zu Kenneth Grahames Kinderbuch »Der Wind in den Weiden«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton