Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2009, Seite 5 / Inland

Kitaausbau: Knoten angeblich geplatzt

Berlin. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht beim Kitaausbau einen Durchbruch erreicht. »Von 750 Millionen Euro, die bis Ende 2009 zur Verfügung stehen, hatten die Länder bereits Anfang Juni 520 Millionen für ganz konkrete Bauvorhaben bewilligt«, sagte sie den Dortmunder Ruhr Nachrichten (Donnerstagausgabe). Nachdem es im vergangenen Jahr stockend losgegangen sei, sei seit dem Frühjahr »der Knoten geplatzt«. Die Ministerin wies Kritik von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zurück, der sie aufgefordert hatte, beim Ausbau des Angebots von Kitaplätzen mehr Druck zu machen. (AFP/jW)