Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2009, Seite 16 / Sport

Strukturanalyse

Obersalzberg. Formel-1-Boß Bernie Ecclestone hat in der Times für Adolf Hitler geschwärmt, ist angezählt worden und nun in der Bild zurückgerudert. »Wir haben über Strukturen gesprochen«, entschuldigte sich der 78jährige im Springer-Blättchen. Er habe Hitler nicht als positives Beispiel aufgeführt, sondern nur darauf hingewiesen, daß dieser vor seinen fürchterlichen Verbrechen erfolgreich gegen Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise gewirkt habe. Im Times-Interview wurde Eccle­stone so zitiert: »Abgesehen von der Tatsache, daß Hitler mitgerissen und überredet wurde, Dinge zu tun, von denen ich keine Ahnung habe, ob er sie tun wollte oder nicht, konnte er viele Menschen führen und war fähig, Dinge zu erledigen.« Vernünftige Leute hatten daraufhin seinen Rücktritt gefordert. (sid/jW)

Mehr aus: Sport