Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2009, Seite 6 / Ausland

Honduras: Armeechef und Minister entlassen

Tegucigalpa. Inmitten der Proteste gegen seine Pläne für eine Verfassungsänderung, die ihm eine zweite Amtszeit ermöglichen würde, hat der Präsident von Honduras, Manuel Zelaya, den Armeechef und den Verteidigungsminister entlassen. »Ich habe entschieden, Generalstabschef Romeo Vasquez Velasquez abzulösen und das Rücktrittsgesuch von Verteidigungsminister Edmundo Orellana anzunehmen«, sagte Zelaya am Mittwoch in einer Fernsehansprache. Weitere Einzelheiten der Entscheidung wurden zunächst nicht bekannt. Hintergrund könnten aber die wachsenden politischen Spannungen in dem mittelamerikanischen Land wegen der umstrittenen Verfassungsänderung sein.

(AFP/jW)