Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2009, Seite 2 / Inland

Gorleben: AKW-Gegner fordern Akteneinsicht

Gorleben. Atomkraftgegner fordern Einsicht in Akten aus den 70er Jahren, die Aufschluß über die damalige Standortentscheidung für das niedersächsische Gorleben als mögliches Endlager für Atommüll geben können. »Gerade ist die Erkundungslüge aufgeflogen, nun muß auch endlich die Wahrheit ans Licht, warum der damalige CDU-Ministerpräsident Ernst Albrecht auf Gorleben verfiel«, verlangte am Sonntag die Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.

Albrecht hatte Gorleben 1977 als Standort für ein nukleares Entsorgungszentrum benannt. Die Kriterien für diese Entscheidung wurden bislang nicht öffentlich bekanntgemacht. Auf eine Anfrage der Opposition im Landtag erklärte die Staatskanzlei in Hannover kürzlich, eine Offenlegung der damaligen Kabinettsakten gefährde die Handlungsfähigkeit der Regierung.

(ddp/jW)