Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2009, Seite 4 / Inland

Steinmeier sieht Die Linke im Niedergang

Stuttgart/Düsseldorf. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sieht die Partei Die Linke im Niedergang. »Die Wählerinnen und Wähler ignorieren zunehmend die Linkspartei«, sagte der Vizekanzler vor dem Linken-Parteitag am Wochenende der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe). Viele Mitglieder seien »enttäuscht über die Haltung der Führung« und hätten deshalb bereits die Partei verlassen. Manche von ihnen träten der SPD bei. »So kann’s weitergehen«, sagte Steinmeier. SPD-Vize Andrea Nahles warb um Rückkehrer aus der Linkspartei. »Wir sind immer sehr aufgeschlossen«, sagte sie der Rheinischen Post (Samstagausgabe). Für ihre radikale Europapolitik sei Die Linke »gnadenlos abgewatscht worden«. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • phaeno: Ein Blinder Zum Glück ist dieser Guantanamo-Förderer weit weniger hellsichtig, was seinen eigenen Haufen angeht. Selbst wenn es die Linke diesmal nicht schaffen sollte, ihr Wahlziel zu erreichen, beruhigt es doch...
  • Hans-Dieter Wege: Nicht links überholen lassen! Das der Kanzlerkandidat der SPD sich den Niedergang der Linken herbeiwünscht, dass dürfte doch sein gutes Recht sein. In der SPD haben er und seine Kollegen Müntefering, Steinbrück und Co. das doch au...