Zum Inhalt der Seite

Prozeß um Frankfurter ­Flughafenausbau

Kassel. Unter dem lautstarken Protest von fast 300 Demonstranten hat am Dienstag in Kassel der Prozeß um den Ausbau des Frankfurter Flughafens begonnen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof will über das vier Milliarden Euro teure und seit Jahren höchst umstrittene Vorhaben möglichst bis Ende Juni entscheiden. Mit den ersten Bauarbeiten wurde bereits im Januar begonnen. Unter den Klägern befinden sich die Städte Offenbach und Rüsselsheim sowie die Umweltorganisation BUND.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!