Zum Inhalt der Seite

Weckesser verläßt Linkspartei

Berlin/Dresden. Der sächsische Landtagsabgeordnete Ronald Weckesser tritt aus der Linken aus. Im Berliner Tagesspiegel (Dienstagausgabe) begründete der 60jährige seinen Schritt mit der geänderten Ausrichtung der Partei. »Die PDS war schon mal eine Volkspartei, heute ist die Linke auf dem Weg zu einer Sekte«, sagte er dem Blatt. Weckesser gilt in der sächsischen Linken seit langem als isoliert. Gegen den langjährigen Haushaltsausschußchef des Landtags hatte seine Fraktion ein Ausschlußverfahren eingeleitet, nachdem er einem Antrag Rechtsextremer im Dresdner Stadtrat zugestimmt hatte. Ende 2008 rückte die Fraktion von den Ausschluß-Plänen wieder ab.

(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.