junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.05.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ifo-Index bestätigt Prinzip Hoffnung

München. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Mai zum zweiten Mal in Folge gestiegen und legte von 83,7 Punkte auf 84,2 Punkte zu, wie das namensgebende Münchner Forschungsinstitut am Montag mitteilte. Damit sei der höchste Stand seit November 2008 erreicht. Der Index gilt als wichtiges Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft. »Damit zeichnet sich eine allmähliche Stabilisierung der Wirtschaftsleistung auf niedrigem Niveau ab«, interpretierte Institutschef Hans-Werner Sinn die Umfrageergebnisse.

Zum fünften Mal in Folge schätzten demnach die Firmen ihre Erwartungen für die kommenden sechs Monate positiver ein. So rechne die Industrie wieder mit besseren Exportchancen. Von einer Trendwende könne aber noch keine Rede sein, erklärte ifo-Experte Klaus Abberger. »Gerade bei der Einschätzung der aktuellen Lage sieht man, daß wir noch lange nicht über den Berg sind«, sagte er.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit