Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kreditkartensystem in USA reglementiert

Washington. US-Präsident Barack Obama hat strengere Regeln für Kreditkartenunternehmen erlassen. Bislang seien Kreditkartenverträge nicht formuliert worden, um die Kunden gut zu informieren, sondern »um Verwirrung zu säen«, sagte Obama bei der Unterzeichnung des Gesetzes am Freitag in Washington. Obama machte die Kreditkartenfirmen mitverantwortlich für eine Verschärfung der Wirtschaftskrise. Die Krise habe einen »Teufelskreis« geschaffen, in dem Konsumenten ihre Schulden nicht mehr bezahlen könnten, die Finanzinstitute ihre Gebühren erhöhten und so noch mehr Verbraucher in Schwierigkeiten gerieten. Laut US-Regierung haben 44 Prozent der Haushalte Kreditkartenschulden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit