Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2009, Seite 1 / Inland

Milchbäuerinnen beenden Protest

Berlin. Die seit rund einer Woche vor dem Kanzleramt in Berlin campierenden Milchbäuerinnen haben ihren Protest am Sonntag beendet. Die insgesamt rund 200 Bäuerinnen hatten mit ihrer Aktion gegen die stark gefallenen Milchpreise protestiert und vergeblich einen europäischen Milchgipfel sowie ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gefordert. Sechs Teilnehmerinnen der Aktion waren in einen Hungerstreik getreten, der ebenfalls am Sonntag beendet wurde. Zuvor hatte sich Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner von der Protestaktion distanziert. Diese entspräche nicht dem »Stil des Bauernverbands«, sagte er. Außerdem müßten sich die Milchbauern auf die »Gesetze des Marktes“ einstellen. Damit habe Sonnleitner »seine Berechtigung zur Interessenvertretung verspielt«, kommentierte dies ein Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter.(ddp/jW)

Mehr aus: Inland