Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2009, Seite 1 / Inland

Post-Chef verlangt ­unbezahlte Mehrarbeit

Berlin. Die rund 80000 Briefträger der Deutschen Post sollen ohne Lohnausgleich länger arbeiten. »Ohne Mehrarbeit drohen künftig Entlassungen. Davor warne ich die Gewerkschafter, die längere Arbeitszeiten strikt ablehnen«, sagte Post-Chef Frank Appel der Bild-Zeitung (Mittwochausgabe). Sein Unternehmen könne sich nicht von der allgemeinen Wirtschaftslage abkoppeln. Die Krise treffe auch die Post hart, so Appel. Die Menschen schrieben immer weniger Briefe, und damit mache die Post auch weniger Umsatz. Die Kosten für das Personal und die Infrastruktur blieben aber gleich oder stiegen sogar. Derzeit arbeiten die Briefträger 38,5 Stunden in der Woche. »Es wäre gut, wenn wir die Arbeitszeit in mehreren Schritten deutlich erhöhen könnten«, sagte der Post-Chef. Auf eine genaue Zahl wollte er sich nicht festlegen.

(AFP/jW)