Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 6 / Ausland

Sri Lanka: Zivilisten Opfer von Offensive

Colombo. Bei einer Offensive der srilankischen Streitkräfte sind nach Angaben tamilischer Rebellen 1 000 Zivilpersonen getötet worden. Fast 2 300 seien verletzt worden, hieß es in einer Erklärung der Rebellen vom Dienstag. Die Streitkräfte wiesen die Beschuldigung zurück. Srilankische Soldaten hatten am Montag Linien der Rebellen in einer 20 Quadratkilometer großen Schutzzone durchbrochen, in der nach Schätzungen der Vereinten Nationen zuletzt mehr als 100 000 Flüchtlinge eingeschlossen waren. Nach Regierungsangaben konnten bis zum Dienstag mehr als 50 000 Zivilpersonen aus dem Gebiet flüchten. (AP/jW)