Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 7 / Ausland

Washington dringt auf Abschiebung

Cincinnati. Im Fall des Nazikriegsverbrechers John Demjanjuk dringt die US-Regierung auf dessen Abschiebung nach Deutschland. Das Justizministerium forderte das zuständige Berufungsgericht von Cincinnati am Montag auf, seine vor einer Woche getroffene Entscheidung zurückzunehmen, mit der dem 89jährigen ein Aufschub gewährt wurde. Das Ministerium wies in einer Eingabe darauf hin, daß dieser Aufschub damit begründet worden sei, daß eine Entscheidung der Berufungskammer für Einwanderungsfragen in Virginia noch ausstehe. Diese Kammer habe aber am vergangenen Donnerstag den Antrag Demjanjuks abgelehnt, das Einwanderungsverfahren neu zu eröffnen.(AP/jW)