Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 13 / Feuilleton

Saufmusik

Der serbische Musiker Goran Bregovic versteht seine neue Platte »Alkohol« als »Saufmusik«. Seine bevorzugten Getränke seien meist »die örtlichen Spezialitäten. Es käme mir dämlich vor, in Moskau Tequila, in Paris Wodka und in Mexiko Champagner zu trinken«, sagte der 59jährige dem Magazin Melodie & Rhythmus. In seinem Vertrag stehe die Klausel, »daß immer eine Flasche guten Whiskeys in meiner Garderobe zu stehen hat. Den trinke ich immer auf der Bühne«. Die Band bekomme während der Konzerte keine Drinks. Blasinstrumente zu spielen sei eine sehr anstrengende und ermüdende Angelegenheit, »Alkohol würde da nicht helfen«. Das Balkan-Blasmusik-Album von Bregovic, der mit Filmmusiken für Emir Kusturica populär wurde, kommt am Freitag in die Läden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton