Zum Inhalt der Seite

Gordon Bajnai neuer Premier in Ungarn

Budapest. Der bisherige Wirtschaftsminister Gordon Bajnai ist am Dienstag vom ungarischen Parlament zum neuen Regierungschef gewählt worden. Der parteilose Bajnai löst den bisherigen sozialistischen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsany ab. Bei dem konstruktiven Mißtrauensvotum stimmten 204 der 386 Abgeordneten dafür, Gyurcsany durch den 41jährigen Bajnai zu ersetzen. Bajnai erhielt keine Gegenstimme, acht Abgeordnete enthielten sich.

Mit dem konstruktiven Mißtrauensvotum wollten Gyurcsanys Sozialisten vorgezogene Neuwahlen verhindern, bei denen sie Umfragen zufolge in der Wählergunst abstürzen würden. Gyurcsany hatte Ende März seinen Rücktritt angekündigt.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.