Zum Inhalt der Seite

Notärzte warnen vor Unterversorgung

Osnabrück. In vielen Regionen Deutschlands hat sich die notärztliche Versorgung drastisch verschlechtert. Notfallpatienten müßten immer länger auf Rettungskräfte warten, sagte der Chef der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), Detlef Blumenberg, am Dienstag in Osnabrück. Schuld seien unter anderem ein Mangel an Notärzten auf dem Land, Koordinierungsprobleme in den Leitstellen des Rettungsdienstes und eine Überlastung der Notfallmediziner durch Einsätze, die auch Sanitäter oder Hausärzte bewältigen könnten. Durch die Ausdünnung des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes riefen Menschen auch bei leichten Beschwerden wie Fieber schnell den Notdienst, sagte Blumenberg. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.