Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 4 / Inland

Dehoga erwartet Massenentlassungen

Baden-Baden. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) befürchtet infolge der anhaltenden Wirtschaftskrise 50000 bis 60000 Entlassungen im Gastgewerbe in diesem Jahr. Diese Gefahr bestehe, sagte Dehoga-Präsident Ernst Fischer am Dienstag dem SWR2.

Zwar sei das Ostergeschäft gut gelaufen, jedoch hätten vor allem die großen Hotels in den vergangenen Monaten bis zu 30 Prozent Umsatzverlust zu beklagen gehabt. Fischer erwartet auch im Bereich der kleinen Gastronomie Insolvenzen. Das Gastgewerbe erwarte keine Subventionen oder staatlichen Hilfen, betonte der Dehoga-Chef. Um jedoch der Branche bessere Rahmenbedingungen zu geben, müsse die Mehrwertsteuer im Gastgewerbe auf sieben Prozent ermäßigt werden, wie es in den meisten europäischen Ländern bereits Praxis sei. (ddp/jW)