Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2009, Seite 6 / Ausland

Fidschi: Regierung verstärkt Kontrolle

Suva. Der Militärchef der Fidschi-Inseln, Frank Bainimarama, hat nach seiner Wiedereinsetzung ins Amt die öffentliche Kontrolle verschärft. Er ließ Straßensperren errichten und setzte Zensoren bei den Medien ein. Berichte, die die öffentliche Ordnung stören könnten, dürften nicht veröffentlicht werden, erklärte Bainimarama am Samstag abend. Die Notverordnungen seien lediglich vorsorgliche Maßnahmen, betonte er. Das zweihöchste Gericht von Fidschi hatte am Donnerstag die Militärregierung des Pazifikstaats für illegal erklärt und den Präsidenten Ratu Josefa Iloilo aufgefordert, sofort einen Übergangsministerpräsidenten zu ernennen und eine Wahl anzusetzen.

Iloilo setzte am Samstag jedoch Bainimarama erneut als Regierungschef ein und verkündete einen 30-tägigen Ausnahmezustand.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland