Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2009, Seite 6 / Ausland

Geiselbefreiung vor Somalia

Nairobi. Fünf Tage nach dem Angriff von Piraten auf einen amerikanischen Frachter haben Scharfschützen der US-Marine den Kapitän Richard Phillips befreit. Bei der Kommandoaktion vor der Küste Somalias wurden am Sonntag drei Seeräuber getötet und einer gefangengenommen. Der 53jährige Kapitän der »Maersk Alabama« wurde auf das Kriegsschiff »USS Boxer« gebracht. Die vier Seeräuber hatten mit ihrer Geisel seit Mittwoch in einem Rettungsboot der »Maersk Alabama« ausgeharrt, von der Phillips entführt worden war. Einer der Piraten an Bord eines gekaperten griechischen Schiffes kündigte Vergeltung für das Vorgehen der US-Streitkräfte an. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland