Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2009, Seite 6 / Ausland

Kim als Staatschef Nordkoreas bestätigt

Seoul. Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il ist von der Obersten Volksversammlung mit »begeistertem Applaus aller Anwesenden« im Amt bestätigt worden. Das meldete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Kim wurde bei der Eröffnungssitzung des Parlaments zum vierten Mal in Folge für fünf Jahre auch an die Spitze der Nationalen Verteidigungskommission, des mächtigsten Gremiums des Landes, gewählt. Die Verteidigungskommission kontrolliert die weltweit fünftgrößte Armee, die 1,2 Millionen Soldaten und 7,7 Millionen Reservisten zählt.

Die Abgeordneten sprachen sich einstimmig für eine »Veränderung der Sozialistischen Verfassung« des Landes aus. Jedoch wurde zunächst nicht mitgeteilt, worin die Veränderung besteht.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland