Zum Inhalt der Seite

Kim als Staatschef Nordkoreas bestätigt

Seoul. Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il ist von der Obersten Volksversammlung mit »begeistertem Applaus aller Anwesenden« im Amt bestätigt worden. Das meldete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Kim wurde bei der Eröffnungssitzung des Parlaments zum vierten Mal in Folge für fünf Jahre auch an die Spitze der Nationalen Verteidigungskommission, des mächtigsten Gremiums des Landes, gewählt. Die Verteidigungskommission kontrolliert die weltweit fünftgrößte Armee, die 1,2 Millionen Soldaten und 7,7 Millionen Reservisten zählt.

Die Abgeordneten sprachen sich einstimmig für eine »Veränderung der Sozialistischen Verfassung« des Landes aus. Jedoch wurde zunächst nicht mitgeteilt, worin die Veränderung besteht.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!