Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2009, Seite 13 / Feuilleton

Verjährter Diebstahl

Die 1980 gestohlenen und im Sommer 2007 wiedergefundenen Altarflügel aus der Kliekener Kirche bei Dessau-Roßlau sind am Donnerstag nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt. Im Juli 2007 waren die Altarflügel bei einem Antiquitätenhändler im bayrischen Bamberg entdeckt worden. Der Händler, der belegen konnte, wie er die Werke vom Vorbesitzer erworben hatte, bot die Tafeln in seinem Antiquitätengeschäft für 100000 Euro an. Das Landeskriminalamt Bayern schätzt ihren Wert auf eine Million Euro. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zu dem Diebstahl vor 29 Jahren sind inzwischen endgültig eingestellt worden. Der Diebstahl ist verjährt, eine Hehlerei nicht nachzuweisen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton