Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2009, Seite 13 / Feuilleton

Witz mit Barth

Mario Barth hat schon lange bewiesen, daß deutscher Humor inzwischen am besten ganz ohne Humor funktioniert. Wichtig ist, daß die Nummern ordentlich Tempo haben und sich der durchschnittliche Deutsche in ihnen wiedererkennt. Es braucht dann nicht einmal mehr Pointen. Bei Mario Barth schüttet sich der durchschnittliche Deutsche aus vor Lachen – nicht, weil er Selbstironie hätte, sondern eher aus Freude darüber, daß er in der Mehrheit ist und es so viele durchschnittliche Deutsche gibt wie ihn. Aus diesen Gründen hat Barth erst in immer größeren Vergnügungshallen hervorragend funktioniert, dann im Berliner Olympiastadion. Und jetzt füllt er die Kinosäle. Sein erster Film »Männersache« ist am Wochenende auf Platz eins der Kinocharts eingestiegen. Nach vorläufigen Auswertungen wurden 610000 Tickets für die Klamotte gelöst, wie Media Control am Montag in Baden-Baden mitteilte. Auf Platz zwei stieg der mit acht Oscars ausgezeichnete »Slumdog Millionär« von Danny Boyle ein (197000 Zuschauer). »Der Vorleser« rutschte auf drei (134000 Tickets).(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton