Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2009, Seite 1 / Ausland

Rußland und Iran: ­geheimes Abkommen

Moskau. Rußland hat Medienberichten zufolge mit Iran in einem bislang geheimgehaltenen Abkommen die Lieferung von Flugabwehrraketen vereinbart. Drei russische Nachrichtenagenturen meldeten am Mittwoch unter Berufung auf ein ranghohes Regierungsmitglied, der entsprechende Vertrag sei bereits vor zwei Jahren unterzeichnet worden. Iran habe bislang aber keine dieser Raketen erhalten.

Sollte Iran die S-300 Raketen (Foto) aus Rußland erhalten, könnte Teheran nach US-Angaben seine umstrittenen Atomanlagen sehr wirksam verteidigen. Rußland baut für den Iran einen Leichtwasserreaktor in Buschehr.

Der Regierungsbeamte wird mit den Worten zitiert: »Die Erfüllung des Vertrags wird hauptsächlich von der aktuellen internationalen Lage und der Entscheidung der Führung des Landes abhängen«.

(AP/jW)