Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2009, Seite 2 / Ausland

Brite nach 27 Jahren freigesprochen

London. Ein britisches Gericht hat nach 27 Jahren eine Gefängnisstrafe wegen Mordes aufgehoben, nachdem durch neue DNA-Tests Zweifel an der Schuld des Verurteilten aufgekommen waren.

Der heute 57jährige Sean Hodgson war 1982 wegen Mordes verurteilt worden, nachdem eine Angestellte und Aushilfsbarfrau drei Jahre zuvor im südenglischen Southampton vergewaltigt und erdrosselt aufgefunden worden war. Neue DNA-Tests hätten nun Ergebnisse erbracht, die zum Zeitpunkt der Verurteilung zu anderen Ermittlungen und einem anderen Prozeß geführt hätten, sagte einer der Berufungsrichter. (AFP/jW)