Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2009, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Sombrero zum Frühstück

Madrid. Es gibt leise Zweifel am 8,71-Meter-Hüpfer von Weitsprung-Hallen-Europameister Sebastian Bayer. »Das war keiner dieser Sprünge, bei denen du sagst: Das waren bestimmt... 8,71«, wird Jose Maria Odriozola, Präsident des spanischen Leichtathletik-Verbandes, in der Süddeutschen vom Mittwoch zitiert. Er habe in Turin am Sonntag direkt auf Höhe der Sprunggrube gesessen. Der Fehler sei auf einen Kampfrichter zurückzuführen. Der sei schon älter gewesen und habe den ganzen Tag über für Proteste an der Sandgrube gesorgt. Odriozola: »Sollte mit einer Computer­animation festgestellt werden, daß es doch 8,71 waren und ich mich also irre, dann fresse ich halt meinen Sombrero, wie man so sagt.« Beim europäischen Leichtathletik-Verband EAA ist kein Protest gegen die Weite eingegangen. Sie bleibt damit gültig. (sid/jW)

Mehr aus: Sport