Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2009, Seite 4 / Inland

Haarsträubender Freispruch für MdB

Berlin. Der nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Reinhard Schultz ist am Montag nachmittag in Berlin vom Amtsgericht Tiergarten vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden. Dem 59jährigen SPD-Politiker war vorgeworfen worden, im Januar 2007 einen Privatflug über den Bundestag abgerechnet zu haben. Dem Gericht zufolge war ihm aber nicht nachzuweisen, daß die Reise nicht »mandatsbedingt« war. Wegen einer juristischen Auseinandersetzung mit einem Bürger war der Parlamentarier im Juli 2005 nach Berlin geflogen. »Die Abrechnungspraxis des Deutschen Bundestages läßt mir als normaler Bürgerin die Haare zu Berge stehen«, fügte die Richterin hinzu. Abgeordnete könnten »eigenhändig« und nach »eigenem Gewissen« abwägen, ob eine Reise privat oder mandatsbedingt erfolge.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland