Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.03.2009, Seite 12 / Feuilleton

Provinz pro toto

Weil ja ein Teil für das Ganze stehen kann, ist der »Baden-Württembergische Dokumentarfilmpreis« von seinen Stiftern kurzerhand in »Deutscher Dokumentarfilmpreis« umbenannt worden. Er wird weiterhin alle zwei Jahre von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, dem Haus des Dokumentarfilms Stuttgart und dem SWR an Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum verliehen, ist weiterhin mit 20 000 Euro dotiert, nur der Name hat sich geändert. SWR-Intendant Peter Boudgoust meint, damit werde der Anspruch der Realität angeglichen: Die Auszeichnung erhalte mit der Umbenennung »auch nach außen die Bedeutung, die sie innerhalb der Branche längst hat«. Längst? Zum ersten Mal wurde der Preis 2003 verliehen. Das nächste Mal ist das am 18. Juni in Ludwigsburg der Fall. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton