Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2009, Seite 4 / Inland

Arbeit bis zur Rente unrealistisch

Leipzig. Nur jeder Zweite rechnet laut einer Umfrage damit, bis zur Rente zu arbeiten. Wie die Leipziger Volkszeitung (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine gemeinsame Studie der Gewerkschaft Nahrung,Genuß, Gaststätten (NGG) und der IG Metall berichtet, geht dabei die Schere zwischen den einzelnen Ländern deutlich auseinander.

Während in Hessen 60 Prozent nicht erwarteten, die jetzige Tätigkeit bis zum Rentenalter auszuüben, seien es in Sachsen nur 47,8 Prozent. In den anderen ostdeutschen Ländern seien die Erwartungen noch geringer. In Brandenburg könnten sich nur 45 Prozent vorstellen, bis zur Rente zu arbeiten, in Mecklenburg-Vorpommern 43 Prozent, in Thüringen 40 Prozent und in Sachsen-Anhalt 39 Prozent der Befragten. (ddp/jW)