Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2009, Seite 4 / Inland

Festnahme nach Neonaziüberfall

Gera. Anderthalb Wochen nach dem Neonaziüberfall auf Gewerkschafter in Thüringen ist Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Haupttäter erlassen worden. Der 32jährige wurde am Dienstag von der Thüringer Polizei im Saarland festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Gera wirft ihm Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vor. Er soll einen am Boden liegenden Mann ins Gesicht getreten haben. In der Wohnung des mehrfach Vorbestraften sowie bei einem 44jährigen weiteren Tatverdächtigen seien Kleidung und Schuhe beschlagnahmt worden, die nun kriminaltechnisch untersucht würden, teilte die Anklagebehörde am Mittwoch mit. Bei dem Überfall an der Raststätte Teufelstal an der A4 bei Jena wurden am 14. Februar fünf Menschen zum Teil schwer verletzt. (AP/jW)