Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Banken halbierten ihren Börsenwert

München. Die Banken in aller Welt haben durch die Finanzmarktkrise nicht nur Geld und Vertrauen verloren, sondern auch ihren Börsenwert deutlich verringert. Dies ergab eine Studie der Beratungsfirma Boston Consulting Group, die am Donnerstag in München vorgestellt wurde. Demnach ist die Marktkapitalisierung der Banken seit Beginn der Krise im dritten Quartal 2007 um 5,5 Billionen (oder 5500 Milliarden) US-Dollar gesunken. Das sind etwa zehn Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts.

Allein im vergangenen Jahr halbierte sich den Angaben zufolge der Wert der Banken auf das Niveau von 2003, rund vier Billionen Dollar. Der Abstieg ging auch zu Beginn des Jahres weiter: In den ersten drei Januarwochen verloren die Geldhäuser nach den Angaben von Boston Consulting weitere 700 Milliarden Dollar an Wert.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit