Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Continental mit Milliardenverlust

Hannover. Der vom Konkurrenten Schaeffler auf Pump übernommene Autozulieferer Continental ist durch die Autokrise tief in die roten Zahlen gerutscht. Wegen hoher Abschreibungen auf teuer hinzugekaufte Konzernteile hat das Unternehmen das vergangene Jahr mit einen Rekordverlust von 1,12 Milliarden abgeschlossen. »Das ist sicherlich in absoluten Zahlen der größte Verlust, den Conti je hatte«, sagte Vorstandschef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag bei der Vorstellung der vorläufigen Konzernbilanz. Er kündigte eine Ausweitung der Kurzarbeit an, eine Geschäftsprognose für das laufende Jahr wollte er nicht abgeben. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit