Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2009, Seite 6 / Ausland

Kuba: Guatemala entschuldigt sich

Havanna. Fast ein halbes Jahrhundert nach der Invasion in der Schweinebucht hat sich Guatemala bei Kuba für seine damalige Unterstützung der USA entschuldigt. »Ich möchte mich bei Kuba dafür entschuldigen, daß wir unser Land und unser Gebiet für die Vorbereitung der Invasion Kubas zur Verfügung stellten«, sagte Guatemalas Präsident Alvaro Colom am Dienstag (Ortszeit) bei einer Rede in Havanna. Guatemala bemüht sich derzeit um eine Annäherung an Kuba, vor allem um den beiderseitigen Handel zu stärken.

Am 17. April 1961 hatten 1400 Exilkubaner mit finanzieller Hilfe der USA eine Invasion ihrer Heimat versucht. Das Vorhaben schlug fehl. (AFP/jW)