Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2009, Seite 4 / Inland

RZ-Prozeß vor dem Abschluß

Stuttgart. Die Bundesanwaltschaft hat gegen ein mutmaßliches früheres Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ) eine zweijährige Bewährungsstrafe beantragt. Das teilte eine Sprecherin des Stuttgarter Oberlandesgerichts am Donnerstag mit. Der heute 60jährige Thomas K. hatte vor Gericht eingeräumt, daß er seit 1985 Mitglied der Gruppierung war. Dem Geständnis war eine Absprache zwischen dem Gericht, der Bundesanwaltschaft und der Verteidigung vorausgegangen. Laut Anklage soll der Mann unter anderem zwei wesentliche Strategiepapiere der RZ verfaßt haben. Eine konkrete Beteiligung an Attentaten wurde ihm aber nicht vorgeworfen.(AP/jW)

Mehr aus: Inland